3 vegan-freundliche Sterne für Mensa am Ring

Bei der Auszeichnung der Tierrechtsorganisation PETA Deutschland für vegane Angebote in den Mensen der Studenten- und Studierendenwerke konnte die Mensa am Ring mit drei Sternen punkten. Sie überzeugte mit veganen Gerichten wie z.B. Gemüseschnitzel mit Tomaten-Schmandsauce oder Kichererbsen-Currypfanne mit Baguettebrötchen, dem täglichen Salat-Buffet, veganen Desserts und Beilagen. Die Mensa am Ring wurde von uns als einzige Mensa für die Bewertung vorgeschlagen, aber auch die anderen Mensen und Bistros des Studierendenwerks Münster bieten vegane Gerichte an.

Insgesamt nahmen 41 Studierendenwerke am Rennen um den Titel der vegan-freundlichsten Mensa 2023 teil. Die Beurteilungskriterien konzentrierten sich vorwiegend auf das tägliche Angebot an veganen Gerichten, auf die spezielle Schulung des Personals hinsichtlich der Zubereitung von veganen Speisen, das Angebot an Pflanzendrinks für Kaffeespezialitäten und Aktionen zum Thema vegan. Aber auch das Gesamtkonzept der jeweiligen Mensa und ihre Entwicklung im Laufe der Jahre spielte eine Rolle.

Die rein-veganen Mensen vom Studierendenwerk Berlin und dem AKAFÖ mit fünf Sternen an der Spitze, vier Sterne für die Mensen in Hamburg und Mainz, und dahinter ein großes Spitzenfeld von 29 Studenten- und Studierendenwerken mit drei Sternen, gefolgt von acht Mensen mit 2 Sternen: Bei der aktuellen Umfrage „vegan-freundliche Mensa“ der Tierschutzorganisation PETA Deutschland gibt es Bestnoten zuhauf für das vegane Mensa-Angebot der Studenten- und Studierendenwerke.

 

Die detaillierten Ergebnisse auf der PETA-Website:
https://www.peta.de/veganleben/vegane-mensa/