Ab Montag, 08.03.2021, wird die Mensa am Ring wieder öffnen, zunächst ausschließlich mit Essen zum Mitnehmen. Neu dabei ist, dass wir unser Angebot auf „Komponentenessen“ umgestellt haben. Der Vorteil für unsere Gäste: eine bessere Preistransparenz.
Beim jetzt eingeführten Komponentenessen werden im Gegensatz zum vorherigen Menü alle Komponenten einzeln angeboten. Zusätzlich bietet das umgestellte Angebot jetzt eine noch ausgewogenere Auswahl für alle Ernährungsformen, da auch immer eine vegetarische und vegane Variante neben Fleisch oder Fisch angeboten wird. Auch bei der Wahl der Beilagen kann je nach eigenem Geschmack entschieden werden: Vielleicht lieber ein vegetarisches Gericht ohne Beilagen? Oder doch lieber drei Mal Bratkartoffeln?
Hintergrund für diese Entscheidung war neben einer besseren Angebotsauswahl auch die Preistransparenz für die Studierenden und die übrigen Gäste: „Wir wurden von den Studierenden oft gefragt, warum ein veganes oder vegetarisches Essen im Menü genauso viel kostet wie z.B. ein Essen mit Fleisch aus nachhaltigerer Tierhaltung. Mit dem neuen Angebot können wir nun jede Komponente individuell berechnen und zusätzlich vegetarisches und veganes Essen fördern. Dies ist im Sinne der Nachhaltigkeit eine sehr positive Entwicklung“, erklärt der kommissarische Geschäftsführer des Studierendenwerks, Dr. Christoph Holtwisch.
Weitere Neuerungen sind ein 10-Wochen-Speiseplan unter Berücksichtigung der saisonalen Produkte sowie bei den Beilagen die Auswahl zwischen täglich zwei kohlenhydratreichen Beilagen, zwei Gemüsebeilagen und einer Salatbeilage. Die Salattheke, der Eintopf, die Veggie-Theke etc. werden weiterhin als Zusatzangebot in den großen Mensen offeriert, wenn dies die Hygienerichtlinien wieder zulassen.
Bild: Freuten sich zusammen mit den Studierenden über die Wiedereröffnung der Mensa am Ring: Dr. Christoph Holtwisch (r.), Abteilungsleiterin Angelika Berning (2.v.r.), Küchenleiterin Marlies Heese (3.v.r.) und weitere Kollegen.
Angebotszeiten (Montag bis Freitag):
Mensa am Ring: 11.30-14:00 Uhr
Die geltenden Hygienevorschriften und Abstandsregeln sind einzuhalten. Bitte beachten Sie, dass nur noch bargeldloses Bezahlen mit Studierendenausweis und Mensa-Karten möglich ist. Diese können sowohl im Foyer der Mensa am Ring als auch am Aasee aufgeladen werden. Am Info-Point in der Mensa am Ring ist zwischen 11.30 Uhr und 14 Uhr auch ein Kartenkauf oder Geldwechsel möglich.