- Darlehenskasse der Studierendenwerke (Daka) startet ihr digitales Online-Antragsportal
- Unkomplizierte und schnelle Hilfe für Studierende in Finanznot
- Jetzt neu: Darlehensanträge können online rund um die Uhr gestellt werden
- Bis zu 12.000 Euro Darlehen möglich
Sich frei von finanziellen Sorgen dem Studium widmen zu können, ist für manche Studierende keine Selbstverständlichkeit. Umso besser, dass es die Daka gibt – die Darlehenskasse der 12 Studierendenwerke in Nordrhein-Westfalen. Der gemeinnützige Verein vergibt seit mehr als 70 Jahren zinslose Darlehen an Studierende in Finanznot.
Jetzt startet die Daka mit einem neuen digitalen Online-Antragsportal. Das Portal ermöglicht Studierenden, rund um die Uhr unkompliziert und schnell einen Antrag zu stellen. Bis zu 12.000 Euro Darlehenshöchstbetrag können Studierende bei der Daka beantragen; im Monat können das bis zu 1.000 Euro sein. Zusätzlich zu ihren Studiendarlehen vergibt die Daka auch Darlehen bis zu 6.000 Euro speziell für Auslandssemester. Die Rückzahlung beginnt in der Regel zwölf Monate nach Auszahlungsende, kann aber auch noch weiter flexibel aufgeschoben werden.
„Wir sind froh, mit Einführung der Online-Plattform Studierende in finanziellen Notlagen noch besser unterstützen zu können“, sagt Dr. Christoph Holtwisch, Vorsitzender des Vorstands der Daka. „Das Online-Antragsportal stellt die konsequente Weiterentwicklung unseres bestehenden Angebots dar und entspricht dem Nutzungsverhalten junger Menschen.“
Die Darlehenskasse der Studierendenwerke e.V. (Daka) ist bundesweit die größte Darlehenskasse von Studierendenwerken. Beim jüngsten Studienkredit-Test des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) erhielt sie erneut eine hervorragende Bewertung.
Mehr Informationen gibt es hier (interner Link).
Weitere Informationen erhalten Sie in diesem Video auf Youtube (externer Link).