Bereits zum achten Mal hat PETA bundesweit Mensen zu verschiedenen Aspekten rund um das Thema Veganismus befragt. In diesem Jahr nahmen 37 Studierendenwerke mit ihren gastronomischen Einrichtungen teil – darunter auch unsere Mensa am Bispinghof, die ausschließlich vegan-vegetarische Gerichte anbietet. Und das mit Erfolg: Die Tierschutzorganisation verlieh unserer Einrichtung ausgezeichnete vier Sterne!
Abwechslungsreiches veganes Angebot
„Wir haben es durch einen Gast erfahren, der uns beglückwünscht hat“, erzählt Hendrik Ullrich, Leiter der Mensa am Bispinghof. „Wir wussten gar nichts davon und dann habe ich es gegoogelt. Und tatsächlich, wir wurden ausgezeichnet!“ Das Personal der Mensa am Bispinghof habe sich über diesen Erfolg wahnsinnig gefreut. „Das ist ja alles Teamarbeit! Ohne einander wäre das so nicht möglich gewesen“, betont der Mensaleiter. „In allem was wir hier machen, steckt einfach wahnsinnig viel Fleiß und Liebe drin. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geben jeden Tag ihr Bestes. Deswegen ist die Auszeichnung auch hoch verdient. Ich bin sehr stolz auf mein Team!“
Und die Leistung hat auch PETA überzeugt: Die Organisation betont die große und abwechslungsreiche Auswahl an veganen Vorspeisen und Hauptgerichten. Auf dem Speiseplan stehen beispielsweise beliebte vegane Optionen wie Kürbisfalafel, Gemüse-Knusper-Bagel mit Mango-Curry-Dip, aber auch Lahmacun mit Salatfüllung und Mini-Samosas mit Asia-Soße. Ebenfalls in die Bewertung fließen unter anderem die Schulung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, angebotene Aktionswochen oder -Tage sowie die aktive Bewerbung von pflanzlichen Gerichten. Insgesamt kann jede Einrichtung von PETA als Höchstnote fünf Sterne erhalten – die volle Anzahl ist allerdings nur Mensen mit ausschließlich veganem Angebot vorbehalten. Dies haben lediglich zwei Mensen deutschlandweit geschafft (Berlin und Bochum). Neben der Mensa am Bispinghof haben nur fünf weitere Studierendenwerke vier Sterne erhalten.
Wir gratulieren dem Personal vom Bispinghof von Herzen! ❤️💐