124 neue Wohnplätze bezogen

Nachverdichtung ist das Zauberwort, wenn kein neuer Baugrund für dringend benötigten Wohnraum vorhanden ist. Auf der rund 900 Quadratmeter großen Fläche gegenüber den älteren Wohnanlagen an der Busso-Peus-Straße begannen im letzten Jahr die Bauarbeiten für das neue Wohnheim. Mitte Juli konnte der Bezug der neuen Passivhaus-Wohnanlage beginnen. Trotz der Einschränkungen der Corona-Pandemie sind bereits alle Plätze belegt.

Die 48 Einzelappartements und 38 Wohnungen für jeweils zwei Studierende waren schnell vermietet. Die Einzelappartements wurden komplett möbliert, die Wohnungen teilmöbliert (Kitchenette, Tisch und zwei Stühle) angeboten.

Im Neubau wurde neben dem 100 Quadratmeter großen Gemeinschaftsraum im Kellergeschoss eine zentrale Waschbar für alle fünf Häuser der Wohnanlage an der Busso-Peus-Straße eingerichtet. Die Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung erreicht einen Wirkungsgrad von ca. 90 Prozent. Alle Wohnplätze sind dank der beiden Aufzüge barrierefrei zu erreichen.

Da das neue Wohnhaus im Passivhaus-Standard errichtet wurde, werden die Mieterinnen und Mieter mit Flyern und Infos gut auf dessen Besonderheiten vorbereitet. Hier profitierte das Studentische Wohnen von den Erfahrungen aus dem ersten Passivhaus des Studierendenwerks an der Boeselagerstraße.

Mehr Informationen zum Wohnheim Busso-Peus-Str. 18-20 (Link)