MensaCard
Die multifunktionalen Studierendenausweise der FH und Universität Münster vereinen mehrere Funktionen in sich. Sie sind Studierenden- sowie Bibliotheksausweis und können zum Bezahlen an Kopierern und in der Mensa genutzt werden. Alle übrigen Studierenden in Münster und Gäste erhalten in unseren gastronomischen Einrichtungen ihre MensaCard, z.B. in den Info-Points oder an den Kassen. Die Öffnungszeiten der Info-Points in der Mensa am Ring und am Aasee sind: Mo-Fr. 11.30-14 Uhr.
Die MensaCard ist zum Preis von 5,00 € erhältlich. Diese 5,00 € sind eine nicht erstattungsfähige Kartengebühr. Ihr gewünschtes Startguthaben können Sie selbst bestimmen und auf die Karte aufladen. Sie ist für Studierende ab der Ausgabe zunächst drei Jahre gültig und verliert mit Ablauf ihre jeweilige ermäßigte Preiskategorie. Vier Wochen vor Ablauf dieser Frist werden Sie an den Kassendisplays über den baldigen Ablauf der Karte informiert und können die Karte dann an den Infopoints verlängern lassen.
Bitte laden Sie Ihre Karte immer rechtzeitig mit neuem Guthaben auf, damit Sie und alle anderen Gäste nicht warten müssen. An unseren Kartenaufwertern können Sie Ihre Karte kostenlos mit 5,00 €, 10,00 €, 20,00 € und 50,00 € bis zu einem max. Guthabenbetrag von 60,00 € aufladen. Sollten Sie Ihre Karte an unseren Kassen aufwerten, darf Ihnen unser Personal dafür eine Gebühr von 0,25 € berechnen.
Online-Aufladung
Die Online-Aufladung der Studierendenausweise ist derzeit nur mit Kreditkarte möglich. Hier können Sie sich dafür registrieren lassen (externer Link).
Häufige Fragen:
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Ich bin weder Studierender an der Uni noch an der FH Münster. Wo bekomme ich meine Mensa-Karte?
Studierende, die weder an der Uni noch an der FH Münster studieren (z.B. Studierende der Kunstakademie) erhalten ihre Mensa-Karte an den Info-Points oder den Kassen in den Mensen und Bistros. Bitte bringen Sie Ihren Studierendenausweis zum Umtausch oder Erwerb einer neuen Karte mit.
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Wie lange kann ich noch mit der alten MensaCard bezahlen?
Seit dem 28.02.18 ist das alte Kassensystem endgültig abgeschaltet.
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Wie lange gilt die MensaCard?
Die MensaCard ist für Studierende und Beschäftigte ab der Ausgabe zunächst drei Jahre gültig und verliert mit Ablauf ihre jeweilige ermäßigte Preiskategorie. Vier Wochen vor Ablauf dieser Frist werden Sie an den Kassendisplays über den baldigen Ablauf der Karte informiert und können die Karte dann an den Infopoints verlängern lassen.
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Ich habe meinen Studierendenausweis / meine MensaCard verloren. Was nun?
Verlorener Studierendenausweis:
Bitte wenden Sie sich sofort an das Service-Office für Studierende Ihrer zuständigen Hochschule.Verlorene MensaCard ohne Ausweis-Funktion:
Die Karte ist nicht personalisiert. Gegen eine Gebühr von 5 € erhalten Sie an unseren Info-Points oder den Kassen in den Mensen und Bistros eine neue Karte. Diese 5,00 € stellen eine nicht erstattungsfähige Kartengebühr dar. -
Wie erhalte ich mein Kartenguthaben ausgezahlt?
Auszahlungen von Kartenguthaben nehmen wir gerne am Infopoint in der Mensa am Aasee oder Mensa am Ring, in der Zeit von Mo.-Fr. 11:30 – 14:00Uhr vor.
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Meine Online-Kartenaufladung wurde nicht auf meine Karte gutgeschrieben
Wenden Sie sich bitte an: [email protected]
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Ich habe einen ungeklärten Buchungsvorgang in Zusammenhang mit meiner Karte durch epay auf meinem Konto
Wenden Sie sich bitte an: [email protected]