Längere Bearbeitungsdauer beim BAföG

Das Semester ist gestartet! Daher sind auch sehr viele Anträge fürs BAföG bei uns eingegangen. Das freut uns sehr, aber weil es sehr viele Anträge sind, bitten wir um Verständnis, dass die Bearbeitungszeit etwas länger dauert, nämlich mindestens 8-10 Wochen. Dies gilt auch nur für Anträge, die vollständig sind und erst ab diesem Zeitpunkt.

Daher achten Sie bitte im eigenen Interesse darauf, dass Ihre Unterlagen vollständig sind, dann können wir sie auch schneller bearbeiten. Dabei reicht es, wenn Sie die Unterlagen einmal einreichen, doppelte Unterlagen können wieder zu längeren Bearbeitungszeiten führen. Die Checkliste gibt es hier. (PDF)

Wir haben Verständnis dafür, dass Sie so schnell wie möglich Ihr BAföG erhalten wollen, wir arbeiten so schnell wir können, um das auch Allen zu ermöglichen. Bitte haben Sie dann auch Verständnis dafür, dass wir nicht ständig auf Nachfragen zum Stand Ihres Antrags antworten können, das kostet wieder Zeit, die uns dann beim Bearbeiten der Anträge fehlt.

Vielen Dank!