100 Jahre Studierendenwerk Münster: Wir für Euch

 

Vor genau 100 Jahren, am 17.02.1922, wurde die „Studentenhilfe Münster e.V.“ gegründet, aus der 1953 das Studentenwerk Münster hervorging, das 2014 in Studierendenwerk Münster umbenannt wurde. Anstatt das Jubiläum mit einem einzelnen Festakt zu begehen, werden gemäß dem Motto des Jubiläumsjahres „100 Jahre Studierendenwerk Münster. Wir für Euch.“ verschiedene kleinere und größere Aktionen im Laufe des Jahres für Abwechslung sorgen. „Wir wollen unser Jubiläum gerne mit möglichst vielen Personen feiern und auch verschiedene Zielgruppen ansprechen. Zuallererst natürlich die Studierenden, aber auch die Hochschulbeschäftigten, alle externen Gäste, unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und die interessierte Öffentlichkeit. Daher haben wir uns verschiedene Aktionen und Veranstaltungen überlegt, die wir immer rechtzeitig bekannt geben werden“, erklärt Dr. Christoph Holtwisch, Geschäftsführer des Studierendenwerks Münster.

Neben der offiziellen Jubiläumsfeier, die im August stattfindet, werden sich verschiedene Bereiche des Studierendenwerks (Studienfinanzierung, Studentisches Wohnen, Beratung / Internationales / Kultur, Gastronomische Einrichtungen und Kinderbetreuung) mit unterschiedlichen Aktivitäten am Jubiläumsjahr beteiligen. Den Anfang machen am 17.02. die Mensen und Bistros mit der Aktion „Essen wie vor 100 Jahren zu Preisen wie vor 100 Jahren“. Die typischen Gerichte aus den 1920er-Jahren, Königsberger Klopse und ein vegetarisches „Himmel un Äd“, werden zu Preisen wie vor 100 Jahren angeboten: für 0,60/1,00/1,50€ (Studierende/Bedienstete/Gast). Monatlich folgen dann Essen aus den übrigen vergangenen Jahrzehnten.

Um das Jubiläumsjahr stilvoll zu beginnen, haben sich viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an den „Giant Pool Balls“ von Claes Oldenburg am nahegelegenen Aasee zusammengefunden, um unser Logo nachzustellen.

Dazu gab es auch ein kleines Video, das Sie sich hier anschauen können. (interner Link)

Wir freuen uns auf unser Jubiläumsjahr und hoffen, dass wir Sie auch bei einigen Aktionen und Veranstaltungen begrüßen können!