Feierliche Vorstellung des Bildes „Der Anker der Ukraine ist Europa“

  Bei schönstem Wetter konnte der Initiator des Projektes, Manuel Franke, Erfinder der Maltechnik Quadratologo, zahlreiche Gäste am neuen Standort des Bildes, der Wohnanlage des Studierendenwerkes an der Bismarckallee 47 b-d, begrüßen.

An dem fünf mal sieben Meter großem Werk hatten über 1200 Menschen über viele Monate gearbeitet. Beteiligt waren Schulen, Kitas, Firmen, Seniorenheime und ukrainische Gruppen; Kontakte waren unter anderen durch den Integrationsrat hergestellt worden.

 

Zur Eröffnung des 35 qm großen Bildes aus 875 Quadratologos sprachen Dr. Ruprecht Polenz (l,), Studierendenwerks-Geschäftsführer Dr. Christoph Holtwisch (r.), Michael Mühlenbrock (2.v.r) sowie Manuel Franke zu den geladenen Gästen. Komplettiert wurde die Veranstaltung neben der Bewirtung durch das Studierendenwerk von Musikbeiträgen von den ukrainischen Musikern Sergej Smotrizki (Sopilkaspieler) und Lina Sheremet (Gesang).

Das Gemeinschaftsbild, das vor dem Hintergrund der ukrainischen Nationalfarben die geografischen Umrisse Europas zusammen mit einem Anker zeigt, soll im Jubiläumsjahr 375 Jahre Westfälischer Frieden ein Zeichen setzen und auch auf die jüngst geschlossene Solidaritätspartnerschaft der Stadt Münster mit der ukrainischen Stadt Winnyzja verweisen.